Yoga ist ein über viele Jahrhunderte gewachsener, lebendig gebliebener Schatz von Erfahrungen, Übungen und Empfehlungen für menschliches Handeln. Yoga entwickelte für unser Bemühen um ein gesundes und zufriedenes Leben Körperübungen, Atemtechniken, Übungen zur Konzentration und Meditation mit dem Ziel Körper, Atem und Gedanken bewusst miteinander zu verbinden.Wie oft fühlen wir uns „außer uns“ und fremdbestimmt von den Strukturen und Vorgaben des Alltags. Yoga schenkt uns in diesem eiligen alltäglichen Treiben eine kleine Auszeit, bietet einen Ruhepol inmitten all unserer Verpflichtungen und Herausforderungen, auf die Körper und Geist oft mit Symptomen wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Angst und Depressionen reagieren.
Die körperliche Gesundheit zu erhalten, beweglicher zu werden, den Rücken zu stabilisieren, Verspannungen zu lösen,das Immunsystem zu stärken, sich einfach wieder wohl zu fühlen: dazu kann Yoga beitragen.

„Im Alltag jagt unser Geist tausend Dingen nach und wir verlieren den Kontakt zu uns selbst. Durch bewusstes Atmen können wir so schnell wie ein Lichtblitz zu uns selbst zurückkehren.“ (Thich Nhat Hanh)